Daheim statt Heim – Leben im eigenen Haushalt
Durch die Leistungen der Pflegeversicherung soll es Ihnen ermöglicht werden, so lange wie möglich in ihrem eigenen Haushalt zu leben. Bei Entlastungs- und Betreuungsangeboten handelt es sich um zusätzliche Unterstützungsleistungen für Pflegebedürftige und ihre Angehörigen durch nach Landesrecht anerkannte Leistungserbringer. Geschulte Ehrenamtliche und kompetentes Fachpersonal übernehmen für einige Stunden pro Woche verschiedene Aufgaben. So sind die Pflegebedürftigen gut versorgt und die Angehörigen können neue Kraft tanken.
Wenn ein Pflegegrad bewilligt wurde, haben Sie zusätzlich Anspruch auf monatlich 125 Euro zur Nutzung von Entlastungsleistungen zur Unterstützung im Alltag.
Entlastung durch Angebote der Alltagsunterstützung
Zu den Angeboten der Alltagsunterstützung zählen z. B. haushaltsnahe Dienstleistungen, Begleit-, Boten- und Fahrdienst oder Hilfe bei der Gartenarbeit. Auch die Friseurdienstleistungen oder Hausmeister- und Handwerkerdienste zählen dazu. Der Entlastungsbetrag kann auch für die Erledigung von Büroarbeiten genutzt werden. Weiterhin zählen dazu Gruppenangebote, wie Sing- und Bastelgruppen, Bewegungsangebote oder ein Seniorentreff.
Die Entlastungsangebote von Umsorgt im Alter sind nach Landesrecht anerkannt. Wir sind damit berechtigt, die erbrachten Leistungen direkt mit der Pflegekasse abzurechnen. Jeder Auftrag wird einzeln abgerechnet, Sie müssen keinen Vertrag abschließen.